Lernen in Alltagssituationen

Bei uns stehen Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das heißt, die Kinder werden von uns beobachtet, begleitet und unterstützt. So können Kinder Neues erfahren und lernen, ihre Kompetenzen zu stärken, und sie bekommen Werte vermittelt.

Unsere Aufgabe ist es, den Kindern den Raum, die Zeit und die Sicherheit zu bieten, in ihrem Tempo und nach ihren Interessen zu lernen. Wir legen Wert auf Alltagshandlungen und das tägliche Spiel. Dort gibt es für Kinder viele Möglichkeiten ihre Kompetenzen zu fördern und für ihr weiteres Leben gestärkt zu sein.

Dies geschieht durch eine Strukturierung des Alltags, in dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Interessen oder Bedürfnissen nachzugehen. Wie z.B. bei unsem Frühstücksbufett, das immer im selben Zeitraum stattfindet:

  • Kinder entscheiden selbst wann, was und wieviel sie frühstücken
    Kennenlernen der eigenen Körpersignale Hunger- Satt
  • Kennenlernen unterschiedlicher Lebensmittel (Bio-Qualität)
    die Kinder lernen Vielfalt kennen und haben die Möglichkeit zu probieren
  • Selbstbedienung - Kinder werden nicht gedrängt, sondern haben Zeit sich entsprechend ihrer Fähigkeiten zu bedienen, Erfolgserlebnisse
    →  Förderung der Feinmotorik, z.B. beim Streichen der Margarine auf das Brot
  • Partizipation – Mitsprache beim Frühstücksangebot
    →  die Kinder werden durch ein Bewertungssystem befragt, was schmeckt und was nicht, und können so mitbestimmen, was auf dem Frühstücksbufett steht. Dadurch erfahren sie, dass sie mit ihrer Meinung Einfluss nehmen können -  Demokratie wird gelebt
  • Pflegen von Tischgesprächen und Esskultur
    Sprache und soziales Miteinander werden gefördert
    → Regelverständnis wird gefördert
     

Der Alltag bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.