Schulstürmer

Denkprozesse

Kinder sind hoch motiviert, sich auf den neuen Lebensraum Schule einzulassen. Dennoch ist der Schuleintritt ein Übergang in ihrem Leben, der mit Unsicherheit einhergeht. Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer Zeit in einer Kindertageseinrichtung zurückgreifen können, sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen Lebensabschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen“ (BEP S. 101)

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt schon mit der Geburt des Kindes. Alles, was wir lernen, bereitet uns auf unser zukünftiges Leben vor, also auch auf die Schule.

Unsere Aufgabe in der Kindertagesstätte ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Wir schaffen eine Atmosphäre, die wertschätzend ist. Wir wirken motivierend auf die Kinder ein, Neues zu lernen und ihre Kompetenzen zu vertiefen und erweitern.

Im letzten Kita-Jahr erleben die Kinder viele emotionale Berg- und Talfahrten. Die Ungewissheit, was einen dort erwartet, und die Erfahrungen, die sie bei älteren Geschwister miterlebt haben, können für ein emotionales Ungleichgewicht sorgen.

Unsere Aufgabe in der Kindertagesstätte ist es, dies mit aufzufangen, den Kindern ein realistischen Bild von Schule zu geben und das Bewusstsein zu stärken „ich bin nicht allein“. Genauso wichtig ist es, den Kindern zu ermöglichen, Abschied von ihrer Zeit bei uns nehmen zu können. 

  • Bei uns in der Kindertagesstätte heißen die „Großen“ im letzten Jahr „Schulstürmer“.
  • Wir bieten den Kindern Raum und Zeit, sich mit Gleichaltrigen über das Thema Schule auseinanderzusetzen. Dies tun wir in Gesprächskreisen, mit Bilderbüchern und einem Besuch der Grundschule.
  • Wir greifen die Interessen der Kinder auf und gestalten diese gemeinsam und partizipativ mit den Kindern.
  • Es findet eine offizielle Verabschiedung mit Familie in der Ev. Kirche gemeinsam mit unserer Partnerkita Ev. Kita Regenbogen statt.
  • Den Eltern bieten wir ein Abschlussgespräch an.

Es ist uns wichtig, die Kinder im letzten Jahr in der Kita emotional und sozial zu stärken, da dies einer der wichtigsten Pfeiler für die Schulfähigkeit ist.